Background main
Startseite Der Blogbereich Montagetipps für Ihre Pergola

Montagetipps für Ihre Pergola

4

blog - Conseils de montage pour votre Pergola
blog - Conseils de montage pour votre Pergola

Entdecken Sie die Montagetipps für Ihre Pergola von einem unserer Nutzer: Ich hatte eine einzigartige, individuelle Pergola im Sinn. Meine habe ich aus Holz gewählt: ein schönes, unbehandeltes Holz für eine schlichte, einfache, aber moderne Pergola.

Erster Schritt, der Kauf der Materialien und der Sicherheitsausrüstung.

Denn bevor man sich in ein solches Unternehmen stürzt, ist es besser, gut ausgerüstet zu sein: ein Paar dicke Handschuhe, eine Schutzbrille, Schutzschuhe und bequeme Kleidung. Ein Blick auf den Wetterbericht: Das Wochenende sollte kühl, aber schön werden, und vor allem sollte es weder regnen noch windig sein.


Am selben Morgen habe ich meine Materialeinkäufe zusammengestellt: Da ich eine Anbaupergola installieren werde, d. h. eine Pergola, die an der Fassade des Hauses über der Terrasse angebracht wird, habe ich natürlich vorher einige Maße genommen, nämlich die verfügbare und benötigte Höhe, die Länge und die Breite der zukünftigen Pergola-Konstruktion. 

Der Aufbau der Pergola

Die Montage beginnt damit, dass ich die Stelle ausfindig mache, an der die vertikalen Balken, die Hauptstütze der gesamten Pergola, angebracht werden sollen. Ich habe mich bewusst für Balken aus Massivholz entschieden, die breit und stark genug sind, um das Gewicht der Struktur zu tragen und über die Zeit zu halten.


Eine weitere Information: Ich habe mich dafür entschieden, die Pergola etwas breiter als die Terrasse zu machen, um den zukünftigen Aperitif-/Grill-/Sitzbereich perfekt abzudecken!


Wenn Sie meiner Erzählung gefolgt sind, liegen die Markierungen für die vertikalen Balken etwas außerhalb der Terrasse.


Dann werden etwa 70 cm tiefe Löcher gegraben, in die die vertikalen Balken eingesetzt werden. Alle Balken müssen natürlich gleich tief vergraben werden, weshalb Simon, der Schlaumeier der Gruppe, auf den Balken Höhenlinien gezogen hatte, die jeweils gleich hoch waren.


Die Pfosten wurden aufgestellt und die Löcher mit Bauschutt und Beton aufgefüllt. Auch hier schlug Simon vor, mit einer Wasserwaage die Vertikalität der Balken und ihre Ausrichtung zueinander zu überprüfen ... Entschieden, gut, dass ich ihn rekrutiert hatte!


Nach der Trockenzeit kommt die Montage des Daches: Mit speziellen Dübeln und Schrauben für Beton schrauben Sie die Dachbalken horizontal an die Fassade, gegenüber und im rechten Winkel zu den vertikalen Balken. Der Vorgang ist so oft zu wiederholen, wie es horizontale Holzbalken (Rahmen + Querbalken) gibt.

Das Anbringen der Dacheindeckung

Der letzte Schritt ist das Anbringen der Dacheindeckung! Hier hat jeder seine eigenen Deko-Lust, wie Martine sagen würde: Schilfrohr, Kletterpflanzen, Holzlatten, ... Ich habe mich für die praktische Seite entschieden und eine weiße, wasserdichte und ästhetische Planenabdeckung gewählt.


Ehrlich gesagt, es macht einen guten Eindruck!


Um zu vermeiden, dass ich meiner weggeflogenen Plane im Garten des Nachbarn hinterherlaufen musste, habe ich die Pergola-Plane fest an der Struktur befestigt, indem ich die Metallösen zum Anbringen der Seile benutzt habe.


An einem Wochenende war die Pergola aufgebaut und installiert: Jetzt muss nur noch der Grill gereinigt werden! Gibt es Freiwillige?