Background main
Startseite Der Blogbereich Pergola, der ideale Ort, um eine Weinrebe zu pflanzen

Pergola, der ideale Ort, um eine Weinrebe zu pflanzen

5

Vigne
Vigne

Eine Pergola ist nicht nur ein unverzichtbares dekoratives Element in einem Garten, sondern kann auch als Rankhilfe für bestimmte Kletterpflanzen wie z. B. Weinreben dienen. Außerdem stellt diese eine hervorragende natürliche Verkleidung dar und spendet wohltuenden Schatten für diejenigen, die eine Siesta halten. Um das Beste daraus zu machen, sollten jedoch einige Grundregeln beachtet werden.

Das Spalier, eine Weinrebenbepflanzung, die der Pergola oder Gartenlaube gewidmet ist

Die Pergola gehört zu den "festen" Gartenkonstruktionen, die aus Säulen bestehen, um horizontale Balken zu befestigen, mit denen man seinen Außenbereich schmücken kann. Im Laufe der Zeit kommen einem verschiedene Ideen in den Sinn, und einige von ihnen ermöglichen außergewöhnliche Dinge, um diesen Ort zu verschönern, wie das Pflanzen von Weinreben oder anderen Kletterpflanzen. Das Anlegen dieser Pflanzen erscheint im Vergleich zu den Weinreben, die auf den Feldern wachsen, völlig anders. In diesem Teil heißt die Weinrebe Spalier, denn anstatt nur mit ein paar an Drähten befestigten Ästen beschnitten zu werden, klettert sie an einer Stütze hoch, nämlich an einer Laube, einer Pergola, einer Mauer oder einem Baum.

Die Schritte für eine erfolgreiche Bepflanzung eines Rankgerüsts

Nachdem Sie Ihre Pergola oder Gartenlaube aufgebaut haben, betrifft der nächste Schritt das Anbringen einer Weinrebe. Diese muss mit einer gewissen Voraussetzung ausgewählt werden und ihre Installation muss fachgerecht erfolgen, damit sie mindestens 50 Jahre alt werden kann. In diesem Sinne lohnt es sich, eine Rebsorte zu wählen, die gegen die wichtigsten Rebkrankheiten resistent ist, u. a. Falscher Mehltau, Schwarzriesling. Die beste Zeit, um eine Rebe zu pflanzen, ist im November und März, wenn die Reben in der Ruhephase sind und ihre Blätter abgeworfen haben. Der nächste Schritt besteht darin, an der Basis eines der Pfosten der Pergola ein Loch zu bilden und als Drainage mit Kieselsteinen oder Schotter auszulegen. Lockern Sie die entfernte Erde auf und fügen Sie etwas Kompost und etwas Sand hinzu. Dann legen Sie die Weinrebe ab und entfernen vorsichtig so viel Substrat wie möglich. Entwirren Sie die Wurzeln, ohne sie zu verletzen, und setzen Sie die Pflanze dann auf die Erdkuppel, wobei Sie die Wurzeln rundherum verteilen. Die letzte Phase besteht darin, mit der restlichen Erde aufzufüllen und mäßig zu verdichten, wobei darauf zu achten ist, dass sich die Veredelungsstelle 5 cm über dem Boden befindet.

Welche Materialien Sie für den Bau eines Spaliers auswählen sollten

Damit ein Spalier eine Lebensdauer von mehr als fünfzig Jahren hat, ist eine sorgfältige Auswahl der Materialien unerlässlich, um möglichst lange Freude daran zu haben. In erster Linie kann man sich für Metall entscheiden, das jedoch einer besonderen Behandlung bedarf, um witterungsbeständig zu sein. Die klassischste Variante bleibt Holz, ein außergewöhnliches Element, das nicht viel kostet. Außerdem lässt sich dieses Material leicht nach Lust und Laune handhaben. Mit der richtigen Behandlung kann das Holz jeder Situation standhalten.


Bei regelmäßiger Pflege wird das Rankgerüst zweifellos von einer ausgezeichneten Haltbarkeit profitieren.

Lesen Sie auch