Background main
Startseite Der Blogbereich Solinstreifen aus Zink: Für ein dauerhaft dichtes Dach

Solinstreifen aus Zink: Für ein dauerhaft dichtes Dach

4

Toiture
Toiture

Eine gute Wasserdichtigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Daches. Damit sie perfekt gewährleistet ist, erfordert sie oft den Einbau von Fugenbändern. Diese können aus verschiedenen Materialien bestehen, aber Zink vereint alle Eigenschaften, die man von einem Solinband erwarten kann. Sie sind nicht nur korrosionsbeständig, ästhetisch ansprechend und langlebig, sondern auch recycelbar.

Wozu dienen Solinierbänder?

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, dienen Zinkfugenbänder dazu, Ihr Dach wasserdicht zu halten. Konkret bedeutet das, dass ein Fugenband zwei Elemente Ihres Daches miteinander verbindet und so die Wasserdichtigkeit gewährleistet. So sorgt ein Fugenband dafür, dass das Regenwasser in die Dachrinnen abfließt, anstatt in die Ritzen Ihres Gebäudes zu sickern. Auch wenn Sie bei der Dacheindeckung nicht als erstes an Solinbänder denken, werden sie von jedem guten Dachdecker verwendet und dringend empfohlen.

RHEINZINK: Qualität und Ästhetik

Seit über 40 Jahren bietet RHEINZINK qualitativ hochwertige Dachrinnen und Zubehör aus Zink an. Vor kurzem hat die deutsche Marke ein neues, äußerst effizientes Produkt auf den Markt gebracht: den Zink-Solin-Streifen mit Bleischutzkappe. Durch seine hohe Zuverlässigkeit und Korrosionsbeständigkeit bietet Zink eine sehr gute Abdichtung, schützt das Bauholz und sieht dabei auch noch gut aus. Die Bleischürze ist sehr flexibel und passt sich leicht an Dachziegel oder Schiefer an, während sie gleichzeitig dafür sorgt, dass das Wasser gut abfließt. Die Lebensdauer von Zink beträgt ca. 30 Jahre und die Bleischürze dichtet perfekt ab. Darüber hinaus ist das RHEINZINK-Zink-Dachanschlussband mit Bleischürze einfach zu verlegen.

Wie verlegt man RHEINZINK-Dachanschlussbänder mit Bleischürze

Zunächst legen Sie den Bleischutzstreifen auf Ihre Dachziegel oder Ihre Fassadenverkleidung, dann den Zinkteil an Ihre Wand. Anschließend durchbohren Sie Ihren Solinstreifen, damit Sie drei Kalotinstifte pro Meter Solinstreifen (jeder Solinstreifen ist 2 Meter lang) einstecken können. Beachten Sie, dass sich die Zinkblechstreifen mit Bleischürze in Richtung des Gefälles um 5 cm überlappen müssen. Um die Verlegung abzuschließen und eine perfekte Abdichtung zu gewährleisten, fügen Sie Kitt in die Zwischenräume ein.

Für alle Ihre Dächer

Entdecken Sie alle unsere Dachplanen, die Ihr Haus während der Bauarbeiten wirksam schützen. Unsere wasserdichten und wasserabweisenden Planen werden von Dachdeckern und Zimmerleuten empfohlen.