Background main
Startseite Der Blogbereich Wie baut man einen erdfreien Gemüsegarten aus Holz?

Wie baut man einen erdfreien Gemüsegarten aus Holz?

4

blog - comment fabriquer un carré potager
blog - comment fabriquer un carré potager

Sie wohnen in einer Wohnung und verfügen nur über eine wenige Quadratmeter große Terrasse? Dann lassen Sie sich Ihre Lust auf Gartenarbeit nicht mehr entgehen! Sie brauchen kein riesiges Grundstück, um Ihr Obst und Gemüse anzubauen. Sie können einen Mini-Gemüsegarten anlegen und sich mit Gartenarbeit beschäftigen.

Materialliste für den Bau Ihres oberirdischen quadratischen Mini-Gemüsegartens

  • 4 Holzbretter mit den gleichen Abmessungen
  • ein dickes Brett als Boden für den Blumenkasten (wählen Sie es dick genug, vor allem wenn Sie einen Blumenkasten auf Füßen bauen).
  • 4 Leisten
  • Nägel, Holzschrauben, Hammer, Schraubendreher
  • eine wasserdichte und verrottungsfeste Plastikplane (die den Boden des Blumenkastens bildet, in den Sie die Blumenerde gießen)
  • Pflanzenerde
  • Bonus: 4 breite Füße in der von Ihnen gewünschten Höhe und 4 große Räder.


Der Aufbau ist sehr einfach: Hier ist das Schema unten.

 

Die Plane wird als letztes angebracht, wenn der Blumenkasten aufgebaut ist: Legen Sie sie auf den Boden des Behälters. Wählen Sie sie so groß, dass sie bis zu den Rändern des Gemüsebeetes reicht.

Wie Sie Ihren oberirdischen Mini-Gemüsegarten anlegen

Schritt 1: Füllen Sie Erde ein.

Füllen Sie zunächst Ihren Gemüsegarten mit mit Kompost angereicherter Erde, die Sie in Gartencentern in der Gartenabteilung eines Supermarktes finden.


Schritt 2: Legen Sie die Reihen oder Plätze an.

Ordnen Sie die 16 oder 9 Lücken bzw. Reihen mithilfe von kleinen Bambusstäben oder einfachen Schnurenden, die von einem Beet zum anderen gespannt werden, an.


Schritt 3: Pflanzen oder Gemüse auswählen

Wechseln Sie zwischen Wurzelgemüse wie Radieschen oder Karotten, Blattgemüse wie Salat oder Lauch und Fruchtgemüse wie Tomaten oder Paprika ab. Denken Sie auch an aromatische Kräuter. Achten Sie darauf, dass Sie Gemüsesorten kombinieren, die sich gut miteinander vertragen (siehe Tabelle).


Sie können auch auf Erdbeeren setzen!


Schritt 4: Pflanzen

Halten Sie sich an die Aussaat- und Pflanztermine der einzelnen Pflanzen und Gemüse.

Der Einfachheit halber sollten Sie die höchsten Pflanzen in die Mitte setzen.

Die Mengen, die Sie beachten sollten

Natürlich bleibt die Größe Ihres Gemüsegartens begrenzt: In diesem Mini-Kasten können Sie einige Obst- und Gemüsesorten anbauen, aber nicht in großen Mengen.


Denken Sie daran, Ihre Aussaat zu begrenzen, insbesondere wenn Sie die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen berücksichtigen.

GÄRTNER-TIPP

Sie können Ihren Mini-Gemüsegarten auch erhöhen, indem Sie die Basis auf vier breiten Füßen befestigen: Das ist vor allem für Menschen mit Rückenschmerzen oder Knieproblemen sehr praktisch, da Sie sich mit dem erhöhten Blumenkasten nicht ständig bücken müssen, um die Erde zu bearbeiten oder Ihr Obst und Gemüse zu ernten. Sie können sich auch dafür entscheiden, einen Gemüsegarten in Kinderhöhe anzulegen. Das ist eine spielerische und pädagogische Praxis, die die Kleinen mit den Pflanzen im Garten vertraut macht.


Noch besser ist es, wenn Sie vier große Räder unter jedem der Füße befestigen, so dass Ihr Blumenkasten zu einem mobilen Gemüsegarten wird!